Gemeinsam in die Zukunft - Ein starkes Team der SPD

Mehr Qualität in der Innenstadt

Wir wollen eine lebendige Fußgängerzone. Die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt muss besser werden. Dazu gehört, dass der Rahmenplan Innen­stadt Zug um Zug umgesetzt wird. Das Wohnen in der Innenstadt, ein Standortvorteil Kornwestheims, muss qualitätsvoll möglich bleiben. Sicherheit und Sauberkeit der Innenstadt sind ein Aushängeschild Kornwestheims und sollen verbessert werden.

Integration fördern

Kornwestheim hat einen hohen Ausländeranteil. Die Integration der ausländischen Mitbürger ist daher für eine lebenswerte Stadt von hoher Bedeu­tung. Wir wollen dies noch verbessern z.B. durch die Einstellung von Sozialarbeitern/innen mit Migrationshintergrund.

Aufsuchende Jugendarbeit

Da, wo die Jugendlichen sind, muss auch die Jugendarbeit anwesend sein. „Streetwork“ muss in allen Stadtteilen ausgebaut werden.

Belebung der Kultur

Für das Kulturzentrum am heutigen Standort soll ein Nutzungskonzept erstellt werden. Die Ergebnisse des Leitbildprozesses sollen darin einfließen.
Das neue Kulturzentrum soll einmal pro Jahr für Kornwestheimer Vereine kostenlos zur Verfügung stehen. Selbstbewirtung soll möglich sein. Ausstattung und Technik sollen eine flexible Nutzung möglich machen.
Es gilt auch kulturelle Nischen zu besetzen, z.B. Kabarett, Jazz.

Pattonville

Zur möglichen Ansiedlung von Gewerbe soll die Fläche im Süden zwischen Skaterbahn und Bebauung als Gewerbegelände ausgewiesen werden.
Der Öffentliche-Personen-Nahverkehr muss, speziell auch an Wochenenden, weiter verbessert werden.

Miteinander von Jugend bis Senioren

Ein Bürgerbüro soll als Anlaufstelle die Angebote der Stadt an alle Altersgruppen vernetzen und bekanntmachen. Es soll als eine „Freiwilligenagen­tur” das vorhandene soziale Engagement der Bürger zielgenau vermitteln.
In einem zentralen Bereich der Stadt, der auch von älteren Mitbürgern gut zu erreichen ist, wollen wir einen „Seniorenspielplatz”, mit einer Bocciabahn bzw. einem Minigolfplatz.

Jugendliche gehören zu unserer Stadt

Rasche Entwicklung des ESG Geländes
zu einem Freizeitraum.
Jugendliche brauchen eine Anlaufstelle in der Innenstadt.
Soziales Engagement muss gefördert und auch eingesetzt werden.

Bildung muss frei sein

Keine Gebühren für die Bildung vom Kindergarten bis zur Universität.
Ausbau der Schulsozialarbeit.

Das Salamander Areal ist eine Chance für die Innenstadt

Beide Gebiete müssen als eine Einheit erlebbar gemacht werden.

Grüne Brücke zum Neckartal

Aufwertung des Mussenbachtals als naturnaher Freizeitbereich gemeinsam mit den Städten Stuttgart und Remseck. Davon profitiert auch Pattonville.

Energiestadt Kornwestheim

Ausbau alternativer Energien, verstärkte Bewusst­seinsbildung. Personelle Verstärkung der städtischen Umweltberatung.

Lebendige Geschichte

Ein Konzept für ein Stadtmuseum, das Kornwest­heims industrieller und landwirtschaftlicher Ver­gangenheit Rechnung trägt soll ausgearbeitet und umgesetzt werden.

25.04.2018, 12:00 Uhr - 20:00 Uhr Seniorenausfahrt April
Gönningen