Herzlich willkommen auf der Seite der SPD Kornwestheim

Unser Fraktionsvorsitzender Hans-Michael Gritz mit dem Ortsvereinsvorsitzenden Florian Wanitschek

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir begrüßen Sie herzlich auf der Homepage der SPD Kornwestheim. Auf unserer Seite finden Sie alle wichtigen Ansprechpartner und Mandatsträger der SPD in Kornwestheim. Gerne laden wir Sie zu einem unserer nächsten Treffen und Veranstaltungen ein, um sich persönlich ein Bild von uns zu machen.

Solidarische Grüße
Florian Wanitschek

Veröffentlicht in Nachruf
am 03.07.2020

Bodo Kernbach (links) mit Dr. Karl Mommer und Willy Brandt

Anfang Juni verstarb Bodo Kernbach, der ehemalige Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzende der SPD in Kornwestheim sowie Vorsitzender des SPD Kreisverbandes. Der aktuelle SPD-Fraktionsvorsitzende Hans-Michael Gritz erinnert sich an ihn.

Veröffentlicht in Aktuelles
am 14.06.2020 von SPD Ludwigsburg

Colin Sauerzapf als SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis Ludwigsburg nominiert

Der SPD-Kreisvorstand Ludwigsburg setzt bei der kommenden Landtagswahl auf junge Bewerber. Er nominierte einstimmig den 22-jährigen Juso-Kreisvorsitzenden und Remsecker Stadtrat Colin Sauerzapf als Kandidat für den Wahlkreis Ludwigsburg. Die endgültige Festlegung trifft die SPD-Kreismitgliederversammlung am 12. September.

Sauerzapf will die Nachfolge des früheren Abgeordneten und Fraktionsvorsitzenden Claus Schmiedel antreten, der den Wahlkreis von 1992 bis 2016 ununterbrochen für die SPD im Landtag vertreten hat. Der SPD-Kreisvorsitzende Macit Karaahmetoglu sieht gute Chancen dafür, dass Sauerzapf an diese Tradition anknüpfen kann: „Der Elan und die Ideen, mit denen Colin Sauerzapf seine Politik als Juso-Kreisvorsitzender vorantreibt, werden ihm im Wahlkampf zugute kommen. Er steht als Naturwissenschaftler für einen neuen Blickwinkel auf die digitale Transformation und den Klimawandel.“

Beide Punkte sieht Colin Sauerzapf, der etwa die KFZ-Zulieferindustrie aus eigener Anschauung kennt, im Zentrum seiner Politik. „Baden-Württemberg muss die digitale Umgestaltung seiner Wirtschaft umfassend und tiefgehend angehen, wenn es seinen Wohlstand auch in Zukunft genießen will. Das Land darf sich nicht mehr auf seinen Errungenschaften ausruhen, sondern muss endlich aktiv werden“, betonte der angehende Landtagskandidat. Das gelte auch für die Klimapolitik, die er als Vertreter einer jungen Generation voranbringen will.

Besonders wichtig sind ihm auch Bildungsthemen wie etwa gebührenfreie Kitas. Die Entlastung für Familien werde immer dringender, sagte Sauerzapf: „Die Corona-Krise zeigt deutlich, dass wir im Land einen familien- und bildungspolitischen Aufbruch brauchen.“ Der angehende Physiker fordert deshalb auch, den Bildungsetat zu erhöhen, um den Rückstand der Schulen bei der Digitalisierung anzugehen.

Colin Sauerzapf steht gerne für ein Interview online oder direkt in einer Redaktion bereit. Adressdaten:

E-Mail: colin.sauerzapf@web.de

Weitere Informationen zu Colin Sauerzapf

Persönlicher Hintergrund:

Alter: 22 Jahre

Wohnort: Remseck

Familienstand: Ledig

Beruflicher Hintergrund:
2020:              Studium, derzeit Bachelorarbeit in Physik
2016-2018:   Praktikum/Werkstudent in der Entwicklung bei Bosch
seit 2019:      Werkstudent in der Entwicklung bei Trumpf

Politischer Hintergrund:
seit 2017:      Beisitzer Vorstand SPD-Ortsverein Remseck
seit
2019:       Juso-Kreisvorsitzender
seit 2019:      Stadtrat in Remseck am Neckar

Dr. Roland Peter

Pressesprecher SPD-Kreisverband Ludwigsburg

Veröffentlicht in Landespolitik
am 11.06.2020

Die Besucher unserer Mitgliederversammlung im Januar kennen ihn bereits. Der Kreisverband möchte mit Colin Sauerzapf bei der Landtagswahl am 14. März 2021 ins Rennen gehen: die Nominierungskonferenz steht im September an. In der roten Bank stellt sich der engagierte und sympathische Politiker nochmal vor.

20.07.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr GKV-Sitzung
Haus der SPD, Bahnhofstraße 39, Ludwigsburg

19.09.2020, 10:00 Uhr - 16:00 Uhr Nominierung der Kandidaten zur Landtagswahl 2021
wird noch bekannt gegeben