SPD-Gemeinderatsfraktionen fordern: Alle Beteiligten beim Stadtbahnausbau müssen dringend an einen Tisch

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

Unterstützung von SPD-Kreistagsfraktion und vom Verkehrspolitischen Sprecher des Regionalverbands

Die maßgeblichen SPD-Gremien im Kreis Ludwigsburg wollen die politischen Prozesse und Vorbereitungen für den geplanten Stadtbahnausbau Markrgöningen – Remseck erheblich vorantreiben. Sie fordern die Schaffung gemeinsamer Informationsgrundlagen sowie deutlich bessere Abstimmungen insbesondere zwischen dem Landratsamt und der Stadt Ludwigsburg. Den Anstoß dafür gaben die SPD-Gemeinderatsfraktionen in Kornwestheim, Ludwigsburg, Markgröningen, Möglingen und Remseck. „Landrat Haas und OB Spec müssen endlich ihrer Verantwortung gerecht werden und trotz offensichtlicher Differenzen besser und professioneller zusammenarbeiten. Nur wenn Landkreis und Stadt Ludwigsburg gut kooperieren, kommen wir bei diesem Jahrhundertprojekt tatsächlich zum Ziel“, erklärten die Vorsitzenden der fünf Fraktionen und Ortsvereine in einem gemeinsamen Beschluss.

Auch die SPD-Kreistagsfraktion unterstützt das Anliegen der Gemeinderatsfraktionen, konstruktive Bewegung in die ÖPNV-Aufgabenstellung zu bringen. Thomas Leipnitz, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Regionalfraktion, schloss sich ebenfalls an.

Die SPD-Fraktionen wollen in einheitlichen Anträgen für die Gemeinderäte der fünf Kommunen erreichen, dass die bisherigen Planungen und Probleme in einer gemeinsamen Sitzung mit den Oberbürgermeistern und Bürgermeistern sowie allen Fraktionschefs der beteiligten Kommunen und dem Kreistag offengelegt werden. „Ein ÖPNV-Gipfel - wie angeregt mit Region, Landkreis, Stadt Ludwigsburg, Remseck, Kornwestheim, Möglingen und Markgröningen - um einen einheitlichen Wissensstand zu erhalten und ein gemeinsames Vorgehen in der Sache zu erreichen – ist überfällig“, erklärte dazu auch der Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Jürgen Kessing. Die bisherigen Probleme zeigten sich nach Ansicht der SPD-Räte schon allein in der Informationspolitik. Während die Stadtverwaltung Ludwigsburg dem Markgröninger Gemeinderat bereits eine Kostenrechnung für Planung und Ausbau einer Bahn zwischen den beiden Kommunen vorgelegt habe, seien entsprechende Informationen gegenüber den Möglinger und Ludwigsburger Gemeinderäten trotz Nachfragen nicht erfolgt. „Es ist ein unerträgliches Vorgehen der Ludwigsburger Stadtverwaltung, bei der Informationspolitik mit zweierlei Maß zu messen“, beschweren sich die SPD-Gemeinderäte aller fünf Kommunen.

Allein dies spreche schon für den unprofessionellen Umgang mit dem Thema, das auf keinen Fall so weitergehen dürfe. Förderfähigkeit in Frage gestellt? Noch gravierender sei das Verhalten der Ludwigsburger Stadtverwaltung gegenüber der Stadt Remseck. Trotz dortiger Ablehnung werde in Ludwigsburg die Planung für ein Schnellbussystem auf Remsecker Gemarkung vorangetrieben, das in Remseck keinerlei Chancen auf Realisierung habe und auch von Grundstückseigentümern abgelehnt werde. Demgegenüber gebe es keine Gespräche über den dort favorisierten Ausbau einer Stadtbahn. Das spreche jeglicher interkommunaler Zusammenarbeit Hohn.

Besonders gravierend für das Gesamtprojekt sei dabei, dass die Förderfähigkeit des Bundes auf der Wirtschaftlichkeitsberechnung einer Stadtbahn für die gesamte Strecke Markgröningen nach Remseck beruhe. Welche Realisierungschance habe aber ein Förderantrag, wenn die Strecke nach Remseck gar nicht oder zumindest deutlich später ausgebaut werde? Falle in diesem Fall die Förderung komplett weg oder sei auch eine Förderung von Teilstrecken möglich? Auch die Tatsache, dass diese Frage bislang nirgends diskutiert worden sei, macht nach Ansicht der sozialdemokratischen Fraktionen den unzulänglichen Prozessverlauf deutlich.

Im Übrigen müsse auch darüber gesprochen werden, wie die Planungskosten neu verteilt werden könnten, sollte Remseck tatsächlich nicht einbezogen sein.

23.03.2024, 10:00 Uhr 1. Kreis KiTa-Gipfel
PRISMA, Marktpl. 22, 71691 Freiberg a.N.

25.03.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, GKV

28.03.2024, 19:00 Uhr Zukunftsfähige Mobilität für den Kreis Ludwigsburg