Die SPD Kornwestheim vor Ort

Jugend Kornwestheim macht den Eltern ein gutes Angebot, indem die Kindergartengebühren seit Jahren unter dem Landesrichtsatz gehalten werden. Dies geschah auf Initiative der SPD Gemeinderatsfunktion. Die SPD Kornwestheim will dieses Vorgehen beibehalten, fordert aber vom Land mittelfristig mehr Unterstützung, damit die Kindergartengebühren schrittweise auf „0“ gefahren werden können.

Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule muss verbessert werden, indem die Kooperation so weit geht, dass gemeinsamen Bildungsangebote entwickelt und durchgeführt werden. Für die Jugendlichen in Kornwestheim fordert die SPD ein Jugendkonzept. Darin enthalten sein soll der Aufbau und die Einrichtung eines Jugendgeländes im Bereich des ESG Geländes, eine Öffnung des Jugendzentrums an Wochenenden, die Einrichtung einer Jugendkonferenz mit dem Ziel der Mitverantwortung der Jugendlichen für Einrichtungen im Jugendbereich. Die SPD will alle Möglichkeiten nutzen, ein Alkoholverbot auf öffentlichen Plätzen zu erreichen, insbesondere denen, welche von Jugendlichen häufig besucht werden und wo ein Miteinander der Generationen sichtbar ist. Leitbild right Im Leitbildprozess mit seinem Sprecher Prof. Dr. Walter Habenicht, haben sich viele Kornwestheimer für die Zukunft unserer Stadt engagiert. Die Ergebnisse des Leitbildprozesses sieht die SPD als Richtschnur für kommunale Entscheidungen. Zur Umsetzung dieser Ergebnisse bedarf es einer Verankerung in der Verwaltung. Deshalb fordert die SPD die Einrichtung der Stelle eines/einer Leitbildverantvortlichen bei der Stadtverwaltung. Bürgerschaftliches Engagement ist vorhanden, muss aber an der richtigen Stelle eingesetzt werden. Daher will die SPD in Kornwestheim eine Freiwilligenagentur eingerichtet sehen. Planung Die Innenstadt Kornwestheims muss qualitätvoll belebt werden. Dazu gehört für die SPD neben der Neugestaltung der Bahnhofstrasse auch die Einrichtung einer Fußgängerzone. Ein Radwegekonzept für die Innenstadt kann bereits heute erarbeitet werden, für die Zeit, wenn die heutigen Baumaßnahmen abgeschlossen sind. Das heute bestehende Büchereigebäude wollen wir auch in Zukunft sinnvoll nutzen. Für die SPD könnte es der Standort eines zukünftigen Stadtmuseums sein. Bürgerinnen und Bürger der Ebertstraße im Gespräch mit der SPD Kornwestheim über die Verkehrssituation in diesem Neubaugebiet.