Energie und Bildung

Die Zukunft der Energieversorgung in Kornwestheim und das Thema Bildung als Grundlage für die Zukunft unserer Gesellschaft standen im Mittelpunkt der Diskussionen bei der Mitgliederhauptversammlung der SPD-Kornwestheim im Vereinsheim der ESG.

Neben den Berichten des Vorstandes, den der 1,. Vorsitzende Hans-Michael Gritz zu den Aktivitäten im abgelaufenen Berichtsjahr gewohnt souverän, übersichtlich und ausgewogen präsentierte und der Rechenschaft des Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat zur Arbeit der Fraktion nahm die Aufarbeitung des Ergebnisses der Landtagswahl breiten Raum in der Diskussion ein: mit Kritik an Verantwortlichen und Spitzenleuten wurde nicht gegeizt.
Versöhnlichere Töne mahnten, in Rechnung zu stellen, daß auch die Große Koalition in Bonn nicht viel Spielraum gelassen habe, die Positionen der SPD im Land profilierter herauszuarbeiten und zu vertreten.

Ein richtiger Lichtblick demgegenüber ist die Seniorenarbeit der SPD. Die Schubkraft der 70iger Jahre scheint auch den heute um die 70ig-jährigen noch reichlich inne zu wohnen. Auf zahlreichen Veranstaltungen gelingt es ihnen den solidarischen Geist aufrecht zu erhalten.

Diesen Geist praktizieren derzeit nach Auskunft des Fraktionsvorsitzenden Siegbert Hörer nicht nur die Bundestagsfraktionen im Berliner Parlament, sondern auch die CDU und die SPD im Stadtrat - wobei als weiter Parallele festzustellen bleibt, daß auch hier die SPD die Richtungswahl übernimmt und die CDU für die Massivität der Bewegung sorgt.
Die Ergebnisse dieser "Koalition" - insbesondere für die Bürger - schätzt der Fraktionsvorsitzende denn auch höher ein, als die Notwendigkeit sich als SPD deutlicher zu profilieren. Zumal, so Hörer, wenn es keinerlei Mühen bereitet, in jedem Einzelfall die sozialdemokratische Handschrift deutlich und klar heraus zu lesen.

Daß die SPD trotz des enttäuschenden Ergebnisses der Landtagswahl nichts von ihrer lebendigen und kämpferischen Debatten-Freudigkeit- und -Fähigkeit eingebüßt hat, zeigte sich bei der Aussprache. Drei Themen erwiesen sch hierbei als sehr ergiebig. Zum einen Umweltschutz und Energie. Im Zug der Erneuerung einer der Kesselanlagen soll geprüft und erörtert werden, welche richtungsweisende umweltpolitische Maßnahme realisiert werden sollte.
Ausserdem wurden die Themen "Bildung" und "Integration" so lebhaft diskutiert, daß der Ov-Vorsitzende Gritz die Gelegenheit ergriff und beherzt vorschlug, diesen Themen doch jeweils einen eigenen Themen-Abend zu widmen.