SPD Kornwestheim

 

Familienpaket wird Realität

Veröffentlicht in Fraktion

Hans-Michael Gritz
Der Fraktionsvorsitzende der Gemeinderatsfraktion: Hans-Michael Gritz

Unser Fraktionsvorsitzender Hans-Michael Gritz äußert sich über die Entscheidung des Gemeinderates über das von der SPD-Fraktion geforderte Familienpaket.

„Die Gruppe, welche heute die meisten Belastungen zu tragen hat, sind die Familien mit Kindern. Zu ihrer Mehrfachbelastung gehören erhöhte Kindergartengebühren, Musikschulgebühren, reduzierte Schuletats, höhere Hallengebühren und durch die Reduzierung der Vereinsförderung in der Folge entstehende höhere Vereinsbeiträge und diese Liste ist nicht vollständig. Die SPD Fraktion wird bei allen Entscheidungen, die wir treffen, die Familien im Blick behalten.“ Soweit ein Auszug aus der Haushaltsrede bei der Generaldebatte zum Haushalt 2017. „Es geschehen noch Zeichen und Wunder“ stand im Bericht der Kornwestheimer Zeitung am 24.3. als Kommentar einer Betroffenen nach der Gemeinderatssitzung zu den Gebühren bei der Kinderbetreuung. Das Familienpaket der SPD Fraktion wurde in großen Teilen Realität. Im Antrag war die Verwaltung beauftragt worden, ein Maßnahmenpaket zur Entlastung weniger gut gestellter Familien vorzulegen. Ergebnis: Die Kindergartengebühren bzw. die Gebühren für die Kinderbetreuung wurden moderat angehoben, die Geschwisterermäßigung bleibt erhalten, das Mensaessen am Freitag bleibt erhalten, für die Grundschulen mit kleineren Essensportionen zum Preis von 3€. Es werden Mittel zur Schaffung von notwendigen Teamleiterstellen bereitgestellt… Dies alles geschah im Austausch mit den anderen Fraktionen und der Verwaltung: Vernünftige Politik mit sinnvollen Lösungen für die Zukunft, ohne Showeffekte. Was steht noch aus? Auch im Bereich der Vereinsförderung geht es insbesondere um Familien. Die SPD arbeitet auch hier an vernünftigen, zukunftssicheren Lösungen.

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden
 

Facebook

 

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

14.09.2019, 00:00 Uhr - 14.09.2019 OV Freiberg - Bürgergespräche im Bistro
Papillon, Marktplatz 10, 71691 Freiberg am Neckar

17.09.2019, 20:00 Uhr - 17.09.2019 Stammtisch - OV Markgröningen
Gasthaus Bären, Finstere Gasse 1, 71706 Markgröningen

12.10.2019 - 12.10.2019 Landesparteitag
Heidenheim

29.10.2019, 19:00 Uhr - 29.10.2019 Außerordentliche Mitgliederversammlung - OV Markgröningen
Wimpelinhof, Wimpelingasse 2, 71706 Markgröningen

Alle Termine