SPD Kornwestheim

 

Genossen würdigen Genossenschaften

Veröffentlicht in Kreisverband

Artikel aus der LKZ vom 26.11.2011

Sie kämpfen für ein Windrad, aktivieren eine alte Mühle oder gewinnen Solarenergie vom Gymnasiumdach. Die Kreis-SPD hat gestern im Landratsamt sechs regionale Gruppen mit dem Karl-Mommer-Preis ausgezeichnet. Der Preis erinnert an den ehemaligen Bundestagsvizepräsidenten aus dem Landkreis, der 1990 gestorben ist.

Für Dieter Hallmann und seine Ingersheimer Energiegenossenschaft ist es wie eine Bescherung am Heiligen Abend. Im Landratsamt steht bereits ein Weihnachtsbaum, der leuchtet. Die Ingersheimer tragen giftgrüne T-Shirts, als sie von Bietigheims SPD-Oberbürgermeister und Kreistagsfraktionschef Jürgen Kessing den mit 3000 Euro dotierten Mommer-Preis bekommen.
Seit langem kämpfen sie beharrlich für ein Windrad in der Gemeinde – mittlerweile sind sie fast am Ziel. Kessing lobt „Standhaftigkeit und Stehvermögen“. Der Laudator, Umweltwissenschaftler und ehemalige SPD-Schattenminister Professor Ernst Ulrich von Weizsäcker sagt: „Mit der Anlage wäre Ingersheim fast autark.“
Die Kreis-SPD hat sich in diesem Jahr das Thema erneuerbare Energien für ihren Mommer-Preis ausgewählt. Fast alle Preisträger aus Kornwestheim, Besigheim, Vaihingen oder Ditzingen haben sich in Genossenschaften organisiert. Das freut den SPD-Kreischef Thorsten Majer. „Bei Genossenschaften geht der Gemeinwohlgedanke nicht verloren, sondern wird in den Mittelpunkt gestellt.“

Der Landrat Rainer Haas – mit roter Krawatte – sagt: „Alle Preisträger beweisen, dass der Umstieg auf erneuerbare Energien im Kleinen beginnt.“ Er würdigt die „ausgezeichneten Bewerbungen für Mut, Ideen und Tatkraft“.
Zum Beispiel die Lokale Agenda 21 aus Besigheim. Sie aktiviert in Eigenleistung ein altes Wasserrad in der Ernst‘schen Mühle an der Enz. „Eine fantastische Leistung“, wie der Gastredner von Weizsäcker findet.
Er sieht das Land bei den erneuerbaren Energien auf einem guten Weg, „weil es Menschen an der Basis gibt, die sich aktiv einsetzen“. Natürlich lobt er auch seine SPD, die „zu den treibenden Kräften“ gehört.
An der Preisverleihung am Freitagabend nahmen auch Mommers Tochter und der Enkel teil. Der hat sein Studium in Freiburg gerade abgeschlossen – Fachrichtung Energie- und Umwelttechnik.

 

Homepage SPD Ludwigsburg

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden
 

Facebook

 

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

23.04.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB Stammtisch
N.N.

29.04.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, Vorstandssitzung
Haus der SPD, Untere Marktstr. 6, 71634 LB

02.05.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus
Haus der SPD, Untere Marktstr. 6, 71634 LB

13.05.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, GKV
Digital

Alle Termine