SPD Kornwestheim

 

Offener Brief der SPD-Fraktion an Herrn Landrat Dr. Rainer Haas

Veröffentlicht in Kreisverband

SPD - Kreistagsfraktion Ludwigsburg
Offener Brief der SPD-Fraktion an Herrn Landrat Dr. Rainer Haas
Förderunterricht an unseren Schulen im Landkreis darf nicht weiter ausgehöhlt werden.
Für die Folgen muss der Landkreis aufkommen

Sehr geehrter Herr Landrat,

Viele Lehrer / Lehrerinnen und Eltern in unserem Landkreis sind zutiefst erschrocken darüber, dass kaum weitere Lehrer eingestellt werden sollen. Die Personalknappheit ist aber schon seit Jahren ein großes Problem und trifft vor allem leistungsschwache Schüler. Dringend notwendige Fördermaßnahmen und Förderstunden, aber auch Tests und Beratungen bei Kindern mit speziellen Schwächen konnten aus Personal-mangel oft nicht erteilt werden. Dieser Zustand wird sich jetzt noch deutlich verschlechtern.

Der große Klassenteiler hat schon in den letzen Jahren dazu geführt, dass schwächere Schüler und Schülerinnen mehr und mehr auf der Strecke bleiben.

Unterrichtsausfall und vor allem fehlende schulische Unterstützung in Form von Stützkursen und Fördermaßnahmen haben zur Folge, dass mehr und mehr Schüler und Schülerinnen persönliche Defizite oft während ihrer ganzen Schullaufbahn behalten. Dies führt zu Folgeproblemen wie Konzentrations- und Motivationsmangel, Schulunlust, Ängsten und weiteren Belastungen, mit denen die Familien nicht allein fertig werden. Der damit erhöhte Beratungsaufwand zum Beispiel an den Erziehungsberatungsstellen wird uns im Kreis in Folge treffen. Wir sehen darin eine Verschiebung von Problemen mit finanziellen Folgen vom Land zu den Landkreisen.

Wir bitten Sie deshalb, bei der Landesregierung darauf zu dringen, dass wir die notwendigen Lehrerstunden bekommen, um Fördermaßnahmen in den Schulen im Landkreis realisieren zu können, damit „jeder Schüler ans Ziel kommen kann“!

Im „Kinderland Baden Württemberg“ darf nicht zu Lasten der schwächeren Kinder gespart werden.

Birgit Gündner
für die SPD-Kreistagsfraktion

20.Juli 2007

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden
 

Facebook

 

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

29.04.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, Vorstandssitzung
Haus der SPD, Untere Marktstr. 6, 71634 LB

02.05.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus
Haus der SPD, Untere Marktstr. 6, 71634 LB

13.05.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, GKV
Digital

14.05.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB
Digital

Alle Termine