SPD: Karl-Mommer-Preis wieder ausgeschrieben. Motto für 2010: „Menschenrechte - Zivilcourage“

Veröffentlicht in Kreisverband

„Menschenrechte - Zivilcourage“ lautet das Motto des Karl-Mommer-Preises in diesem Jahr, mit dem die SPD im Landkreis Ludwigsburg regelmäßig innovatives und gemeinnütziges Engagement auszeichnet. Aktivitäten im Landkreis Ludwigsburg, die zu diesem Motto passen, können ab sofort für den Preis vorgeschlagen werden.
SPD-Kreisvorsitzender Thorsten Majer: „Ob Widerstand gegen rechtsradikale Hetze oder mutiges Einschreiten gegen menschenverachtende und sinnlose Gewalt – Zivilcourage ist heute mindestens so gefragt wie zu allen Zeiten.

Mit dem Motto des diesjährigen Karl-Mommer-Preises wollen wir an das Leben und Wirken dieses außergewöhnlichen Menschen und Sozialdemokraten erinnern, der während des Nationalsozialismus in der Widerstandsbeweg ung tätig war und dessen 100. Geburtstag wir in diesem Jahr feiern konnten.“
Um den Preis bewerben können sich Einzelpersonen, Vereine, Betriebe oder andere Organisationen, die im Kreis Ludwigsburg ansässig oder tätig sind. Bis zum 20. September 2010 sollen Bewerbungen im Haus der SPD in 71734 Ludwigsburg in der Bärenstraße 5 eingegangen sein.
Der Karl-Mommer-Preis für innovatives und gemeinnütziges Engagement wurde von Kreisverband und Kreistagsfraktion der SPD 1994 gemeinsam ins Leben gerufen und 1995 zum ersten Mal verliehen.
Ein Faltblatt, das den Karl-Mommer-Preis ausführlich darstellt, kann zusammen mit den Bewerbungsunterlagen im Haus der SPD, Telefon 07141 – 9564880 oder 0175 1536396 angefordert werden.
Benannt ist der Preis nach dem früheren Ludwigsburger Bundestagsabgeordneten und Bundestagsvizepräsidenten Karl Mommer, dessen Lebensleistung mit dem Preis gewürdigt wird. Der Auswahlkommission für die Preisvergabe gehören Vertreterinnen und Vertreter verschiedener unabhängiger gesellschaftlicher Organisationen an.

Die Bewerbungsunterlagen finden Sie unter "Downloads/Dokumente"

13.05.2024, 19:00 Uhr SPD KV LB, GKV
Digital

14.05.2024, 19:00 Uhr ASF Kreis LB