SPD Kornwestheim

 

Veröffentlicht in Allgemein
am 25.11.2014 von SPD Ludwigsburg

Lars Barteit (SPD): „Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Kommunen brauchen verlässliche Schulstrukturen“

„Vorrang für Bildung“ lautete das Motto des Zukunftskongresses Bildung der baden-württembergischen SPD, der am Wochenende im Forum in Ludwigsburg stattfand. Unter den rund 300 Teilnehmern fanden sich viele Kommunalpolitiker aus dem Landkreis Ludwigsburg. Der vom SPD-Landesvorsitzende Nils Schmid geforderte Schulfrieden für Baden-Württemberg wurde dabei sehr begrüßt: „Alle mit dem Thema Schule beschäftigte Menschen – ob Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte oder die Kommunen – brauchen verlässliche Schulstrukturen,“ betonte der Ludwigsburger SPD-Kreisvorsitzende Lars Barteit. Gerade auf der kommunalen Ebene können nicht alle fünf Jahre grundlegende Veränderungen in der Schullandschaft erfolgen. „Wir haben in Baden-Württemberg ein Zweisäulensystem etabliert, in welchem der Bestand der Gymnasien gesichert ist. In der zweiten Säule finden sich neben den Gemeinschaftsschulen auch die Realschulen, für die die Landesregierung nun ebenfalls den Weg hin zur individuellen Förderung und ihnen somit eine Entwicklungsperspektive aufgezeigt hat“, so Barteit am Rande des Zukunftskongresses.

Veröffentlicht in Fraktion
am 14.11.2014

Die Beweglichkeit des Tankers“ war der Titel eines Buches, das Peter Glotz 1989 geschrieben hat. Es ging um die Rolle der SPD in der Dienstleistungsgesellschaft und gegenüber damals neuen sozialen Bewegungen. Das ist lange her und nicht unser Thema heute, aber das Bild des Tankers blieb mir im Gedächtnis und kam wieder bei der Vorstellung des Kornwestheimer Haushalts für das Jahr 2015.

Wir stehen vor einem Defizit von ca. 4,3 Mio €. Wir haben das strategische Ziel, einen ausgeglichenen Ergebnishaushalt bis zum Jahr 2016 zu erreichen. Die Zahlen der Finanzplanung bewegen sich zwar bis 2016 in die richtige Richtung, danach aber wieder in die falsche – ins Defizit.

 

Veröffentlicht in Europa
am 04.11.2014 von SPD Ludwigsburg

Evelyne Gebhardt (SPD): „Einem TTIP mit außergerichtlichen Schiedsgerichten werden wir nicht zustimmen“

Auf Einladung des SPD-Kreisverbands Ludwigsburg war die Europaabgeordnete Evelyne Gebhardt am Montag im Haus der SPD um vor über 60 interessierten Gästen über das Freihandelsabkommen TTIP zu diskutieren. TTIP ist ein in der Verhandlungsphase befindliches Freihandels- und Investitionsschutzabkommen zwischen der Europäischen Union und den Vereinigten Staaten. Seit Monaten steht es heftig in der Kritik. 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden
 

Termine

Alle Termine öffnen.

29.09.2026, 18:30 Uhr Sind wir gut gerüstet für die Zukunft?
Vortragssaal im Staatsarchiv Ludwigsburg, Arsenalplatz 3, 71638 Ludwigsburg

29.09.2026, 19:00 Uhr Wie werden wir wieder verteidigungsfähig? Mit Nils Schmid im Dialog
Folgt noch

01.10.2026, 15:00 Uhr Treffen der AG 60+
Haus der SPD, Untere Marktstr. 6, 71634 LB

24.10.2026, 10:00 Uhr Mitgliederversammlung zum Grundsatzprogramm
Folgt noch

Alle Termine