Newsletter 4/09

Urnenwahl
Vorstandsitzungen

Am Freitagabend 16. Oktober 2009 lud der Ortsverein der SPD-Kornwestheim zur Jahres­hauptversammlung in Funsportzentrum des SV Salamander Kornwestheim.
Hans-Michael Gritz trat von seinem Posten als 1. Vorsitzender zurück, da er den Fraktions­vorsitz der SPD-Gemein­defraktion übernommen hat. Als scheidender Ortsvereinsvorsitzen­der begrüßte er die Versammlung und hielt zu Ehren der scheidenden Stadt­räte Siegbert Hörer, Ursula Ott und Paul Knöfel eine Laudatio auf die bis 41 jährige ehrenamtliche Tätig­keit als Ge­meinderat.
Die Jahreshauptversammlung gedach­te in einer Schweigeminute der ver­storbenen Mit­glieder.
Für die Wahl des neuen Ortsvorstan­des waren Ulf Pöckelmann, der eben­falls seinen Pos­ten im Vorstand zur Verfügung stellte und Wolfgang als Wahlgremium zur Stelle. In gehei­mer Wahl wurde Manfred Kupper einstim­mig zum 1. Vorsitzenden gewählt. Zum erweiter­ten Vorstandsmitglieder wur­den Andrea Tröscher, Atilla Ihtiyar und Udo Schaumann, Kon­stantinos Para­shidis und Thomas Wantsis gewählt.
Ebenso wurden die 6 Kreistagsdele­gierten und ihre 3 Ersatzdelegierten gewählt.

In seiner Abschiedsrede sprach Sieg­bert Hörer sich entschieden dafür aus den demografi­schen Wandel bei allen politischen Entscheidungen zu berück­sichtigen. Dies gelänge je­doch nur wenn sich alle gesellschaftliche Alters­gruppen auf ein gemeinschaftliches Han­deln einlassen.
Manfred Kupper nahm Bezug auf diese Aussagen und stellte dem ehemaligen Ortsvorsit­zeden Bodo in Aussicht des­sen Wunsch nach einem SPD-Senio­renkreis, der wieder poli­tisch debat­tiert, erfüllen zu wollen. Manfred Kup­per stelle in seiner Rede die Themen der Verjüngung des Ortsvereins und den Stadtteil Pattonville in den Vorder­grund.
Die erste Amtshandlung für den neu gewählten 1.Vorsitzenden war sich bei den anwesen­den Ehrenmitgliedern mit Präsenten zu bedanken.

Urnenwahl
SPD Kornwestheim nimmt an der Urwahl zum Landesvorsitz teil

Manfred Kupper: „Das zeigt, dass wir es ernst meinen mit der Erneuerung der SPD“

Die SPD Kornwestheim nahm am 21. No­vember an der Mitgliederbefragung der SPD in Baden-Württemberg zur Nachfolge der scheidenden Landesvor­sitzenden Ute Vogt teil. Der Ortsverein bot allen Parteimitglie­dern, die bis dahin noch nicht per Briefwahl ihr Votum abgegeben hatten, an diesem Samstag von 11 bis 16 Uhr im Gasthof Täle (Skizunft) die Ge­legenheit zur direkten Stimmabgabe vor Ort, so der hiesige SPD-Vor­sitzende Manfred Kupper.

„Mit dieser Befragung ist die größt­mögliche Beteiligung unserer Partei­basis zur Benennung der neuen Lan­desspitze gewährleistet“, so Manfred Kupper. „ Das zeigt, dass wir es ernst mei­nen mit innerparteilicher Demo­kratie und mit der Erneuerung der SPD.“ Zur Wahl für den SPD-Landesvor­sitz standen die Ulmer Bundestagsab­geordnete Hilde Mattheis, der Frakti­onsvize im Landtag Nils Schmid aus Nürtingen und der Fraktionsvorsitzen­de Claus Schmiedel aus Ludwigsburg.

Am Wochenende wurde dann überall in Baden-Württemberg die in den Ortsvereinen gesammelten oder per Briefwahl in der Stuttgarter SPD-Zen­trale eingegangenen Stimmen ausge­zählt und das Ergebnis bekannt gege­ben.
Am 27. November wurde Nils Schmid als der neue Landesvorsitzen­de auf dem Landesparteitag in Karls­ruhe offiziell von den Parteidelegier­ten bestätigt.

„Während andernorts noch nach Mitgliederbeteiligung gerufen wird, gehen wir in der SPD Baden-Württemberg mit gutem Beispiel voran“, so Manfred Kupper abschließend.“

Vorstandssitzungen

Schon zweimal tagte der Vorstand im Gasthof „Im Täle“. Die Planung des Neujahrsempfangs und die neue Gestaltung der Homepage waren die wichtigen Themen. Die nächste Vorstandssitzung findet am 04.01.2010 um 19:30 Uhr statt.