SPD belebt Politische Diskusion

Fr. 28.09.2007, 19:30 Uhr: Das Nebenzimmer der Stadiongaststätte wird zur Polit-Arena

Die politische Diskusion aus der Versenkung und wieder ins öffentliche Bewusstsein holen - das ist die Absicht, mit der die Kornwestheimer SPD-Genossen für den 28. September, 19:30 Uhr zu einem Politischen Dialog ins Nebenzimmer der Stadiongaststätte einladen. Gern gesehen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die es mögen, politisch zu diskutieren.

Im Ortsverein besteht die Hoffnung und Erwartung, daß die politische Diskusion eine ständige Einrichtung im öffentlichen Leben der Partei und der Kommune wird. Thematische Vorgaben gibt es keine, versichert Hans-Michael Gritz, Vorsitzender der SPD in Kornwestheim. Von kommunalpolitischen Themen, über die Landespolitik bis hin zu bundespolitischen Themen und parteiinternen Aspekten - alles ist willkommen. Wert gelegt wird dagegen auf den Diskusions-Stil: Sachlichkeit und Spontaneität sollen die Gespräche prägen; auch Polemik ist kein Problem. Kein Pardon geben die Genossen bei persönlichen Angriffen, Beleidugungen und herabsetzenden Äusserungen.

Um Themen wird den Teilnehmern sicherlich nicht Bange: Rund um die Angelegenheit "Kulturhaus" gibt es eine Fülle von Aspekten, von denen kaum einer an einem Abend erschöpfend ausdebattiert werden könnte. Von der Frage "Mit Bücherei oder ohne?" mal abgesehen stellen sich mehrere Hände voll Fragen zum Nutzungsprofil: Mit Theatersaal? Eher für Kleinkunst? Mit einem Treffpunkt für jugendliche Erwachsene? Soll das Kulturhaus gar Bürgerhaus- Charakter erhalten? Könnte ein Kommunales Kino Einzug halten .. ?

Die (Wieder(?)- )Belebung des Innenstadt-Zentrums könnte ein weiterer Dauerbrenner in den Diskusionen werden; die Herausforderung gleicht der Quadratur eines Kreises, denn wo gibts das sonst noch: Eine Stadt mit einem charmanten historischen Kern, einem weiteren politisch kulturellen Karree, wo Feste gefeiert und Markt gehalten wird und als Drittes eben den zu belebenden zentrale Platz, der das wirtschaftliche wie das Alltagsleben beherbegen soll und möchte? Dieser Platz heisst auch noch Bahnhofstraße, ist eine schiefe Ebene, beherbergt lediglich einen Alibi-Samstags-Markt und ist im oberen Teil eine zugedeckte Tiefgarage - mit eben diesem Charme und der untere Teil bietet Auto-Parkplätze - grade mal 20 Schritte entfernt von einem attraktiven Parkhaus. Die Vielfalt der Aspekte, die es bei Belebungskonzepten zu berücksichtigen gilt, ist mit dieser Beschreibung natürlich nicht annähernd so komplex erfasst, wie sich das tatsächlich darstellt.

Und selbstverständlich sind die Genossen auch gespannt auf jene Diskusionsbeiträge, die den Umgang mit dem SPD-Bundesvorsitzenden Kurt Beck und der SPD-Landesvorsitzenden Ute Vogt zur Sprache bringen. Wer noch weitere Anregung benötigt: Es gibt da noch die Themen NordOstRing, Arbeitsplätze in Kornwestheim, Lohndumping und Mindestlohn, Wohin steuert die SPD?, Gibt es überhaupt noch Proletarier?, Hat die SPD Angst vor der Linken - sollte, muss sie Angst haben? Soziale Gerechtigkeit - was ist das heute: Verteilung oder die Chance zur Teilhabe und Teilnahme? Wie auch immer - für die politische Diskusion am Fr. 28.09. 19:30 Uhr im Nebenzimmer der Stadiongastätte wünschen sich die Kornwestheimer SPD-ler auf jeden Fall schon mal eine zahlreiche Teilnahme..

Identifikations- und Orientierungpunkte mit Konfliktpotential