SPD Kornwestheim

 

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 25.05.2008

Hermann-Josef Pelgrim referiert über erneuerbare Energien

Kornwestheim. Erneuerbare Energien und Kraft-Wärme-Kopplung: Schwäbisch Hall setzt auf eine umweltfreundliche Energiepolitik. Über den Status quo in seiner Stadt hat Oberbürgermeister Hermann-Josef Pelgrim am Dienstagabend im Galeriesaal referiert.

Von Stefanie Köhler

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 16.05.2008

"Gas und Fernwärme werden teurer" stand in Kornwestheimer Zeitung vom 13.05.2008 zu lesen. Der Gemeinderat war der Empfehlung von Bürgermeister Köpple gefolgt, der auch die Geschäftsführung des Stadtwerke wahrnimmt.
Selten prallen sogenannte ökonomische Sachzwänge, denen "man" sich doch garnicht entziehen kann, wenn "man" "vernünftig" entscheiden mag, und die Anforderungen eines sozialen Gewissens im Rahmen politischer Entscheidungen so klar aufeinander wie bei der Frage von Preiserhöhungen bei Energie. Und selten ist es so klar, wie entschieden werden sollte, wollte man eine soziale Gesellschaft engagiert verfolgen.

Ein Meinungsbeitrag von Klaus Mader-Amort

Veröffentlicht in Kommunalpolitik
am 10.05.2008

Energie - unendlich verfügbar - und kost' nix! Und trotzdem hauen uns die Energie-Monopolysten von EnBW bis RWE Preiserhöhungen in einer Höhe und einer Häufigkeit um die Ohren, dass es uns schwindelig wird! Da kann man nur hoffen, unsere Einsicht möge von der Sonne beschienen werden! Erhellung verspricht der Vortrag von Schwäbisch-Halls OB Hermann-Josef Pelgrim, der in Sachen kommunale Energiepolitik mit den politisch fortschrittlichen und cleveren Köpfen in seiner Stadt Wege beschreitet, die vielversprechend sind, den Klauen der Monopolysten zu entkommen. Pelgrim berichtet über ganz pragmatisch gemachte Erfahrungen, wie Sonnenenergie auch in Kommunen mit Herz und Hirn genutzt werden kann.
Der Arbeitskreis Energie & Umwelt der Lokale Agenda 21 und der Ortsverein der SPD laden im Rahmen der "Woche der Sonne" zu einem Vortrag zum Thema "Sonne - die unendliche Energie - die kostenlose Energie" in den Galeriesaal im Kleihuesbau, Stuttgarter Straße 93, ein. Die Veranstaltung ist am 20 Mai und beginnt um 19:30 Uhr.

Weiterführende Links:
Modell: Energie-Gemeinschaft-Schwäbisch-Hall-eV
Stadtwerke Schwäbisch Hall -> Energieerzeugung -> Fotovoltaik

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden
 

Termine

Alle Termine öffnen.

29.09.2026, 18:30 Uhr Sind wir gut gerüstet für die Zukunft?
Vortragssaal im Staatsarchiv Ludwigsburg, Arsenalplatz 3, 71638 Ludwigsburg

29.09.2026, 19:00 Uhr Wie werden wir wieder verteidigungsfähig? Mit Nils Schmid im Dialog
Folgt noch

01.10.2026, 15:00 Uhr Treffen der AG 60+
Haus der SPD, Untere Marktstr. 6, 71634 LB

24.10.2026, 10:00 Uhr Mitgliederversammlung zum Grundsatzprogramm
Folgt noch

Alle Termine