Unsere Stellungnahme zur Kommunalwahl 2019

Auch zwei Tage nachdem das Ergebnis der Kommunalwahlen vorliegt löst es bei uns zwiespältige Gefühle aus.

Wir sind glücklicherweise nicht ganz so tief abgestürzt wie bei der Europa- und Regionalwahl. Trotzdem ist das Ergebnis von knapp 18.5% eine Enttäuschung für uns. Der Verlust von zwei Sitzen im kommenden Gemeinderat tut weh. Es tut uns leid für unsere bisherigen Fraktionsmitglieder Walter Specht, Prof. Dr. Walter Habenicht und Andrea Tröscher, dass unser Ergebnis nicht ausreicht, um sie weiter in der Fraktion haben zu können. An dieser Stelle möchten wir ihnen noch herzlichst für ihre Arbeit danken und haben die Hoffnung, dass ihre Erfahrung uns auch in Zukunft trotzdem noch erhalten bleiben wird. Wir sind überzeugt, dass unsere Fraktion in den vergangenen fünf Jahren unter schwierigen Bedingungen eine gute Arbeit geleistet hat. Es ist schade, dass wir damit nicht durchgedrungen sind. Das Ergebnis sehen wir daher als Auftrag, in den kommenden fünf Jahren weiterhin konstruktiv im Gemeinderat zu arbeiten und das auch nach außen zu tragen. In der neuen Fraktion sehen wir ein gutes Team. Wir hätten uns aber gewünscht, dass dieses Team größer ist.

Florian Wanitschek, Vorsitzender

Dr. Roland Bertet und Sylvia Rauscher, stellvertretende Vorsitzende