Politische Diskussion wieder beleben

Veröffentlicht in Kommunalpolitik

NACHGEFRAGT .. mit Hans Michael Gritz, Vorsitzender der SPD in Kornwestheim

Artikel aus der Kornwestheimer Zeitung vom 26.09.2007

Herr Gritz, warum eröffnet die SPD eine Polit-Arena?

Das ist ein Versuch, die politische Diskussion und die Ortsvereinsarbeit wieder zu beleben. Wir möchten den Mitgliedern Raum geben, sich zu Themen zu äußern, die anstehen, die aber nicht in wenigen Tagen entschieden werden müssen. Nehmen Sie das Beispiel Kulturhaus: Die Idee von Oberbürgermeisterin Ursula Keck, Kulturhaus und Stadtbücherei in einem Neubau zu vereinen, ist gut. Wir wollen aber wissen, was unsere Mitglieder davon halten. Oder das Thema Fußgängerzone: Die SPD-Fraktion hat sich in der Vergangenheit für eine richtige Fußgängerzone ausgesprochen. Aber wie finden die eigenen Mitglieder das?

Ketzerisch gefragt: Haben Sie keine Angst vor der Meinung der Mitglieder?

Nein. Es kann durchaus sein, dass konträre Meinungen geäußert werden. Aber das ist nicht weiter schlimm, unterschiedliche Meinungen gehören zu einer demokratischen Partei. Wir wollen mit der neuen Veranstaltungsreihe aber eine gemeinsame Informationsbasis zwischen Fraktion und Partei schaffen.

Sie wollen am Freitag kein Thema vorgeben. Wie soll die Veranstaltung ablaufen?

Dass kein Thema vorgegeben wird, muss in Zukunft nicht so bleiben. Wir wollen zur Auftaktveranstaltung am Freitag aber erst einmal abwarten, wer kommt, welche Interessen da sind. Künftig ist es denkbar, dass wir nur über Bundes- oder Landespolitik diskutieren werden.

Wie oft soll es die Polit-Arena geben?

Wir versuchen es einmal monatlich hinzubekommen.

Wie hat das gemeine SPD-Mitglied sich bisher zu Themen, die ihm auf der Seele brennen, äußern können?

Indem es Mandatsträger angerufen oder sich bei Mitgliederversammlungen zu Wort gemeldet hat. Aber das waren manchmal auch sehr formelle Veranstaltungen. Wir wollen jetzt die Hemmschwelle ein wenig herabsenken.

Wie viele Mitglieder hat die SPD in Kornwestheim?

Wir haben rund 190 Mitglieder. Zur Veranstaltung sind aber auch Besucher willkommen, die kein Parteibuch besitzen.

Fragen von Werner Waldner

Die Veranstaltung findet am Freitag, 28. September, 19.30 Uhr, im Nebenzimmer der Stadiongaststätte statt.

Mit einer neuen Veranstaltungsreihe namens Polit-Arena startet die SPD Kornwestheim am Freitag, 28. September. Vorsitzender Hans-Michael Gritz erläutert die Idee, die dahinter steht.

26.09.2007 - aktualisiert: 26.09.2007 06:03 Uh

21.05.2024, 19:00 Uhr Veranstaltung zum Thema: Strukturwandel, Perspektiven für den Kreis LB
Ratskeller, Wilhelmstraße 13, 71638 Ludwigsburg

06.06.2024, 15:00 Uhr Treffen AG 60 plus