SPD Kornwestheim

 

ServiceSPD - Wohin?

Veröffentlicht in Service
am 06.09.2007

Auf der Höhe der Zeit
Matthias Platzeck, Peer Steinbrück, Frank-Walter Steinmeier (Hg.)
Soziale Demokratie und Fortschritt im 21. Jahrhundert
344 Seiten
Broschur, 14 x 22,4 cm
ISBN: 978-3-86602-629-2
Preis: 14,80 €

Veröffentlicht in Service
am 30.04.2006

Ist Bildung zu einem Faktor geworden, mit dem ein jeder die Nachfrage nach seiner Person auf dem Arbeitsmarkt und damit seinen PREIS steigern kann? Oder gilt nach wie vor die humanistische Anschauung, daß Bildung den Menschen bildet und REICH-haltiger macht, seine freie Entfaltung der Persönlichkeit ermöglicht, seine Urteilskraft stärkt und sein Entscheidungsvermögen steigert?

Eine Funktion der Bildung wird so zum Beispiel in den Leitsätzen zu unserem neuen Programm so herausgestellt: "Nicht nur die Wirtschaft und die Politik tragen Verantwortung für eine nachhaltige Wirtschafts- und Lebensweise. Wir wollen den selbstverantwortlichen und ganzheitlich mitdenkenden Bürger stärken, der sich als Produzent, Konsument und Finanzanleger seiner Mitverantwortung für das Gemeinwohl bewusst ist."
"Geiz ist Geil" für chic zu halten hat mehr mit Bildung zu tun, als alle für dumm zu halten, die nicht alles billig haben wollen; Keine Produkte aus Kinderarbeit zu kaufen, oder Waren abzulehnen, die unter menschenrechtsverletzenden Zuständen hergestellt wurden, Waren nicht haben zu wollen, wenn bei deren Herstellung die Umwelt der Arbeiter zerstört wird: das heisst gebildet sein und eben mehr als mal gerade 2 und 2 zusammenzählen zu können.

Ihre Meinung ist gefragt!

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden
 

Facebook

 

 

 

Termine

Alle Termine öffnen.

23.06.2018, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr SPD Infostand
Holzgrundareal

Alle Termine